Neugestaltete Lehrgänge „Technischer Berater Hochwasserschutz und Naturgefahren“

Angesichts der in den letzten Jahren im Zuge des Klimawandels gestiegenen Anforderungen an den Katastrophenschutz ist es notwendig geworden, auch die Ausbildung an den Ausbildungszentren des THW den geänderten Herausforderungen anzupassen.

Alle drei am Ausbildungszentrum Hoya angebotenen Ausbildungen im Bereich Hochwasserschutz wurden in den letzten Jahren komplett neu strukturiert, überarbeitet und teilweise mit neuen Inhalten gefüllt.

Die zukünftigen Technischen Berater Hochwasserschutz und Naturgefahren werden nun im Bereich verschiedener Unwetterlagen intensiver geschult, so dass die Bandbreite ihrer Einsatzoptionen zusätzlich zu den Kenntnissen in der Deichverteidigung wesentlich erweitert ist.

Diese Neuausrichtung hat auch zur Umbenennung der Lehrgänge zu „Spez 90 - Hochwasserschutz und Naturgefahren“ geführt.

In der Woche vom 26.10.2022 bis 30.10.2022 hat der erste neu konfigurierte Lehrgang „Technischer Berater Hochwasserschutz und Naturgefahren“ stattgefunden, gefolgt von zwei Lehrgängen der gleichen Art im November und im Dezember.

In den Lehrgängen werden jetzt auch modernste Lehrmethoden wie Virtual Reality eingesetzt. Die Teilnehmenden üben an einem digital nachgebildeten Deich, Schäden zu entdecken und einzuordnen. Die hierbei mögliche Vielfalt an Schadensbildern lässt sich real so nicht darstellen. Die Technologie hierzu wurde zusammen mit dem Bereich Forschung der THW-Leitung entwickelt.

Damit hat das umfangreiche und mit intensiver Arbeit verbundene Projekt der Neugestaltung, zu dem ein kompetentes und versiertes Team aus Ehrenamt und Hauptamt beigetragen hat, seinen vorläufigen Abschluss gefunden. Gleichwohl wird man in Zukunft immer Anpassungen an den Ausbildungen vornehmen, wenn sich die Erfordernisse aus der Praxis ändern.

Hier können sie nach Meldungen suchen.

Archivsuche